Hartschalenkoffer

Plötzlich im Österreich Urlaub kam der Gedanke: "Ich brauch abnehmbare Hartschalenkoffer".

Da die originalen Koffer der Switchback inklusive Halterung, Fender und Lackierung einen richtig tiefen Krater im Portmonee hinterlassen, viel die Wahl auf Custom Koffer die z.B. von Louis bezogen werden können.

Ziel war es die bereits verbauten Fehling Bügel weiter zu verwenden. Um die gewünschte Einbauposition zu erreichen, musste allerdings eine Aussparung für die Stoßdämpfer und auf der linken Seite auch für die Achsmutter geschaffen werden. Aufwendig, aber es lohnt eine ABS Kunststoffplatte im Backofen zu erwärmen und über ein Abflussrohr zu biegen. Dann die Koffer mit der Stichsäge bearbeiten, viel schleifen und dann die gewölbten ABS Platten einzukleben. Als Kleber wurden einfach ABS Stücke mit Aceton vermischt. Hält super.

Da die Koffer etwas labbrig sind, diente ein schwarz lackierte Aluplatte auf der Rückseite als Versteifung und Befestigungsmöglichkeit für die aus PVC gefrästen (und danach polierten) Halterungen. Über die zu sehenden Inbusschrauben können Aluklötzchen von unten gegen die Montagebolzen der Fehling Bügel geklemmt werden wodurch die Koffer nicht raus hüpfen können.

Die Dämpfer sind aus dem Küchenzubehör und dienen einerseits als Endanschlag aber natürlich auch zum einfachen Öffnen.


Fußbremsstange

Ob nun Einzelfall oder Serienfehler ist fraglich, aber der Abstand zwischen der Verbindungsstange (Fußbremshebel zu Hinterradbremspumpe) und dem Auspuffkrümmer des vorderen Zylinders ist etwas knapp bemessen. Dadurch verkeilt sich die Verbindungsstange am Krümmer beim Betätigen der Fußbremse. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Fehlende Bremswirkung oder Ähnliches gab es nicht.

Das Teil ist schnell ausgebaut und die Stelle an der etwas Material abgetragen werden muss ist auch schon gut zu erkennen. Anschließend hitzebeständigen Auspufflack aufpinseln, einbauen und fertig. Wer die Kontermutter an der Bremspumpe nicht verdreht hat gleich die ursprüngliche Position gefunden.


Öhlins Federbeine S36DR1L

Road & Track HD762 (S36DR1L), so die offizielle Bezeichnung der Medizin gegen das was die Company als Federbein bezeichnet. Für den Solobetrieb mag die Federrate und die Druckstufendämfung der originalen Federn gerade so ausreichend sein, aber schon mit leichter Sozia schlagen die Dämpfer bei jeder  stärkeren Bodenwelle durch. Zudem wurde die Zugstufendämpfung wohl erst nach dem Entwicklungszeitpunkt der Dämpfer erfunden ;-) .

Das was Harley als Zubehör anbietet scheint nach einigen Testberichten auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Ebenso einige andere Aftermarket Produkte.

Die S36DR1L bieten 66mm Hub und eine Länge von 305 +10/-0 mm. Die Druckstufendämpfung ist fest, die Zugstufe lässt sich in vielen (waren es 25 ?) Klicks verstellen. Die Öhlins kommen voreingestellt und mit Teilegutachten. Die Chromabdeckungen an den oberen Befestigungspunkten muss leicht ausgeschnitten werden (Dremel mit Trennscheibe) oder man lässt sie einfach weg.

Fazit: Durchschlagen gibt es nicht mehr; Sozia meckert nicht mehr; Heck steht nicht all zu hoch (und kann bei Bedarf verstellt werden); der untere Jekill & Hyde Endtopf schleift nur bei voller Beladung wenn man es darauf anlegt; = Empfehlenswert!

Auch wenn Chrom Dämpfer HD218 (S36K) optisch besser passen, sie sind nochmal eine Schippe teurer und sind in Länge und Dämpfung nicht verstellbar.

Jekill & Hyde mit Schleifschutz

Warum Jekill & Hyde? Warum nicht KessTech? Warum nicht Remus? Warum nicht Penzel?

Alle diese Hersteller bieten elektronisch gesteuerte Klappenauspuffsysteme an. Wer sich ab Mitte 2017 für einen Hersteller entscheiden muss, ist mit den neuen Steuergeräte und Software von J&H und auch KessTech gut bedient. Die Software erkennt nun den Prüfzyklus noch genauer, wodurch die Klappen noch seltener geschlossen werden. Die hier verbaute Elektronik ist aus der "alten" 2016er Serie. Remus bietet schon lange die Möglichkeit die Klappen nicht nur offen oder geschlossen, sondern auch !legal! dazwischen zu betreiben. J&H und KessTech bieten das ab 2017 ebenfalls legal mit der neuen Software Generation an.

Die Endkappen sind bei KessTech angeblich verpresst und können nur im Werk getauscht werden. Bei J&H geschraubt und können meist frei um 360° gedreht bzw. montiert werden.

Warum ist denn jetzt die J&H ans Moped gekommen?

Weil sie besser aussieht als die KessTech!

Diese Aussage lässt sich leider schwer belegen aber im Falle der


langen Version mit original Krümmer erreicht nur  J&H und KessTech die Länge der originalen Endtöpfe. Leider haben die KessTecher Designer den Endtöpfen eine Art Trichter am Anfang angesetzt was nicht jedem gefällt. Zudem sind die Endkappen fix.

Ein Nachteil der langen Versionen ist die begrenzte Schräglage in Rechtskurven. Deshalb dient ein gebogenes und poliertes Alublech als Schleifschutz was den Endtopf und die Endkappe for Kratzer und Schrammen bewahrt.

USB Stromversorgung

Wenn das Smartphone mal als Navi herhalten muss, ist eine Stromversorgung von Vorteil.

Neben Originalteilen von HD gibt es noch Preiswert (nicht verchromte) Alternativen. Diese hier vorgestellte Alternative passt zufällig in den unteren Teil des Gummistopfens zwischen Tank und Lenkrohr (rechte Seite). Den Gummistopfen kann man leicht abnehmen und auf der Werkbank bearbeiten, denn er ist nicht durchgängig. Das Gehäuse des USB Steckers mit darin enthaltenen Spannungswandler muss vorsichtig zurecht geschliffen werden.

Es empfiehlt sich nicht direkt auf die Batterie sondern auf Zündungsplus (Klemme 15) zu gehen. Entweder über den freien Stecker im Sicherungskasten oder man greift Klemme 15 und Masse an dem Stecker ab, der den Heckfender-Leitungssatz mit dem Hauptleitungssatz verbindet. Diese Steckverbindung ist unter der Sitzbank und für auf Pin 2 die Klemme 15 und auf Pin 4, 5 und 8 jeweils Masse.


Gepäckträger mit abnehmbarem Sitz

no comment


Lifter

B2 Superlift CE

Ja, es gibt billigere Lifter, aber man stellt ein Haus ja auch nicht auf ein Keckskrümel-Fundament. Oder anders gesagt: in Anbetracht des Fahrzeuggewichts und des Fahrzeugwertes ist ein entsprechender Lifter eine Überlegung wert.

Als Zubehör lassen sich noch Rollen ordern, was aber wiederrum die minimale Höhe anhebt. Bei der 2015er Wide Glide passt der Lifter gerade so darunter wobei man ohne Unterlegblöcke nur auskommt,wenn man den hintersten Teil des Rahmens und die beiden Rahmenschutznippel als Auflagefläche benutzt. Für eine bessere Gewichtsverteilung empfielt sich mit Unterlegblöcken zu arbeiten und lieber 10 oder 15cm weiter vorne anzusetzten.

[Bild: http://www.b2-products.nl/b2-products/images/products/lifts/superlift.jpg]

Satteltaschen und Haltebügel

Ein Wide Glide Heck mit Satteltaschen oder Koffern sieht selten schöner aus als Eins ohne. Aber dafür kann man öfters fahren weil man was mitnehmen kann. (Ich hasse Rucksäcke beim Fahren!)

Das Jahresbudget ist schon fast ausgereizt, desshalb gibts ne Bastellösung und keine von HD.

Die Bügel von Fehling sind nur etwas an den Aufnahmen gekürzt um den Koffer näher an den Rahmen zu bringen --> bessere Optik, dafür muss der linke Koffer unten etwas ausgespart werden um der Achsmutter beim Einfedern genügend Platz zu lassen.

Die Koffer an sich sind gerade mal 60€ (das Paar!) teuer und auch nicht mehr wert. Zur Verstärkung ist eine Aluplatte an die Innenseite genietet und mit schwarzem Filz bezogen. Jetzt sind die Koffer steif genug für das geniale Haltesystem aus gefrästen Kunststoffblöcken. Vier Blöcke und ein Stift sind fix wärend der Hebel (rechts oben) einen Drehpunkt plus Zugfeder besitzt. Der Koffer muss mit leichter Rückenlage von oben in die Haltebügel geführt werden bis in die Position von Bild 4. Dann leicht vorn abwärts drücken und der Hebel schnappt ein womit der Koffer spielfrei befestigt ist.


Werkzeugrolle

Zugegeben, die Zeiten von Zündwinkel nachjustieren und Vergaser reinigen am Straßenrand sind bei einer 15er Dyna doch schon vorbei, dennoch lohnt es sich wenigstens mal das Werkzeug für die Verstellung der Federvorspannung mitzunehmen.

Die Tasche ist auch Kustleder was den Vorteil hat sich bei Nässe nicht vollzusaugen. Als Befestigungselement bietet sich ein Edelstahl Winkelprofil an, dass von unten an die Schwinge geschraubt wird. Gewinde müssen keine geschnitten werden... die Schrauben des unteren Riemenschutzes eignen sich hervorragend.

 

Auspuffklappe

Die mit Euro3 homologierte 2015er Wide Glide besitzt einen Stellmotor, der über einen Bowdenzug eine, per Feder gespannte, Klappe im Abgasstrang öffnet.

Der Stellmotor sitzt zwischen dem hinteren Zylinder und der Batterie bzw. Sicherungsbox.

Die Auspuffklappe befindet sich am oberen Ausgang des Sammlers. Ist die Klappe geöffnet wirkt die Abgasanlage als ein zwei-in-eins-in-zwei System. Das Motorsteuergerät schließt die Klappe in gewissen Drehzahl- und Lastbereichen, wodurch ein zwei-in-eins System entsteht um die schon leise Harley noch leiser zu machen.

Diese Klappe lässt sich entweder per Software deaktivieren oder mithilfe einer Klammer im offenen Zustand fixieren. Beides natürlich nicht Gesetzteskonform. Ein Unterschied ist mit den serien Endtöpfen auch kaum zu merken.

Am Rande vielleicht ganz nützlich: Werden andere Endtöpfe mit eigenem Klappensystem montiert (Jekill&Hyde; Kesstech, Remus) so muss die Klappe trotzdem aktiv bleiben. Nur die Firma Penzl liefert ein System, bei dem die Klappe per Klammer entsprechend dem Gutachten im offenen Zustand gehalten werden darf. Mehr Info: http://penzl-bikes.com/wp-content/uploads/2016/09/sms.pdf

(keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit)