Hartschalenkoffer

Plötzlich im Österreich Urlaub kam der Gedanke: "Ich brauch abnehmbare Hartschalenkoffer".

Da die originalen Koffer der Switchback inklusive Halterung, Fender und Lackierung einen richtig tiefen Krater im Portmonee hinterlassen, viel die Wahl auf Custom Koffer die z.B. von Louis bezogen werden können.

Ziel war es die bereits verbauten Fehling Bügel weiter zu verwenden. Um die gewünschte Einbauposition zu erreichen, musste allerdings eine Aussparung für die Stoßdämpfer und auf der linken Seite auch für die Achsmutter geschaffen werden. Aufwendig, aber es lohnt eine ABS Kunststoffplatte im Backofen zu erwärmen und über ein Abflussrohr zu biegen. Dann die Koffer mit der Stichsäge bearbeiten, viel schleifen und dann die gewölbten ABS Platten einzukleben. Als Kleber wurden einfach ABS Stücke mit Aceton vermischt. Hält super.

Da die Koffer etwas labbrig sind, diente ein schwarz lackierte Aluplatte auf der Rückseite als Versteifung und Befestigungsmöglichkeit für die aus PVC gefrästen (und danach polierten) Halterungen. Über die zu sehenden Inbusschrauben können Aluklötzchen von unten gegen die Montagebolzen der Fehling Bügel geklemmt werden wodurch die Koffer nicht raus hüpfen können.

Die Dämpfer sind aus dem Küchenzubehör und dienen einerseits als Endanschlag aber natürlich auch zum einfachen Öffnen.